FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Arbeitsgruppe der Physikdidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Erklärtraining (Corinna Tschentscher)

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler häufig geringe Fähigkeiten beim Erklären von physikalischen Sachverhalten besitzen (Kronenberger & Souvignier, 2005; McNeill & Krajcik, 2007). Dabei tauchen nicht nur inhaltliche Probleme beim Erklären auf, sondern oftmals auch strukturelle Schwierigkeiten: Zum einen fehlen in Erklärungen von Schülerinnen und Schülern oftmals wichtige Elemente, insbesondere werden Begründungen vergessen. Wir haben ein Erklärtraining entwickelt, welches die Schülerinnen und Schüler in dem Aufbau einer vollständigen und logisch strukturierten Erklärung trainieren soll. Idee des Trainings ist es, dass den Schülerinnen und Schülern für ihre Erklärung eine strukturelle Erklärhilfe (SEh) in Form eines Gerüsts einer „Erklärkette“ angeboten wird. Das Gerüst einer solchen Erklärkette soll von den Schülerinnen und Schülern ausgefüllt werden und als Hilfe bei der Formulierung einer Erklärung dienen. Das Basistraining umfasst eine Unterrichtsstunde und ist themenunabhängig. Eingesetzt werden kann es ab Jahrgangsstufe 8.

Materialien dazu hier.