Hauptinhalt
Topinformationen
Physics Teachers Day am 21. September 2023
Schwerpunktthema: „Moderne fachliche Konzepte für den Physikunterricht der Sekundarstufen I und II"
Am 21. September fand der Physics Teachers Day 2023 im Fachbereich Physik statt. Der Physics Teachers Day bietet seit 2005 eine Fortbildungsmöglichkeit für Physiklehrkräfte der Region und wird von der Arbeitsgruppe Physikdidaktik der Universität Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung ausgerichtet. In diesem Jahr waren „Moderne fachliche Konzepte für den Physikunterricht der Sekundarstufen I und II“ der Schwerpunkt der Veranstaltung.
Ein zentraler Begriff der Elektrizitätslehre der Sekundarstufe I ist die elektrische Spannung. Wie die Schülervorstellungsforschung zeigt, ist dieses Konzept mit zahlreichen Lernschwierigkeiten behaftet. Alina Hindriksen (Universität Osnabrück) stellte in ihrem Vortrag einen Zugang zur Konzeptualisierung der elektrischen Spannung als Potenzialdifferenz vor, und beleuchtete insbesondere die Bedeutung ausgewählter Analogiemodelle für das Lernen. Zahlreiche der Unterrichtsmaterialien sind für Lehrkräfte frei verfügbar. Die zugehörigen Versuche konnten im Rahmen der „Materialbörse“ von den Lehrkräften anschließend selbst erprobt werden.
Zu den Vortragsfolien
Prof. Dr. Rainer Müller zeigte in seinem Vortrag, dass die „Merkwürdigkeiten“ der Quantenphysik wie stochastische Vorhersagbarkeit, Realität, Lokalität, Kausalität und Determinismus gezielt für Anwendungen wie Quantensensoren oder Quantencomputer ausgenutzt werden können. Er gab einen Überblick über das Potenzial solcher „Quantentechnologien“ als Kontexte für einen mit den neuen Bildungsstandards konformen Physikunterricht in der Oberstufe. Zum Schluss zeigte er, wie auf echte Quantencomputer zugegriffen kann, um damit Rechnungen durchzuführen.
Zu den Vortragsfolien
Zum Beitrag „Quantentechnologien - ein Thema für den Physikunterricht“
Zum Beitrag „Quantum Penny Flip“ in der Zeitschrift „Plus Lucis“
Materialbörse
Die gut 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung hatten zwischen den beiden Vorträgen die Möglichkeit, sich in dem offenen Informationsangebot (der „Materialbörse“) über vielfältige Unterrichtsmaterialien zu informieren und auszutauschen. Hier stießen sie auf abwechslungsreiche Präsentationen von engagierten Lehrkräften sowie Mitarbeitern und Studierenden zu zahlreichen Themen der Schulphysik. Daneben stellte die große Lehrmittelfirma Phywe Exponate aus.
Zu den Experimenten der Materialbörse geht es hier
Die Veranstaltung wurde vom DPG-Programm zur Förderung von Lehrerfortbildungen
unterstützt.