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Physics Teachers Day 2025: 18. September
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik veranstaltet zusammen mit der Regionalen Lehrerfortbildung der Landesschulbehörde mit Unterstützung des Kompetenzzentrums für Lehrerfortbildung den 19. „Physics Teachers Day“. In diesem Jahr ist das Schwerpunktthema „Physikalische Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Programm:
ab 14.00 Uhr | Beginn der Ausstellungen der Lehrmittelfirmen | |
15.00 Uhr | Prof. Dr. Roland Berger | Begrüßung |
anschl. | Michael Kahnt | Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht der Mittelstufe: Können wir mit regenerativen Energien den Energiebedarf in Deutschland decken? |
16.15 Uhr | Kaffeepause und Materialbörse | |
17.30 Uhr | PD Dr. Carola Meyer | Carbon Capture and Storage: CO2 aus der Atmosphäre binden |
Zwischen den Vorträgen werden im Rahmen der „Materialbörse“ Experimente von Lehrmittelfirmen ausgestellt. Darüber hinaus werden von und für Physiklehrkräfte Unterrichtsmaterialien aller Art (nicht nur zum Schwerpunkthema) auf Tischen und Posterwänden vorgestellt. Im Rahmen zwangloser Gespräche können diese Ideen diskutiert und Kontakte geknüpft werden.
Anmeldung:
Für Lehrkräfte aus Niedersachsen bitten wir um Anmeldung bis zum 19. August 2025 unter
https://www.nlc.info/app/edb/event/47888
Tagungsort:
Universität Osnabrück, Institut Physik, Gebäude 32, Barbarastr. 7. Informationen zur Anfahrt finden Sie
hier
Förderung:
Der Physics Teachers Day wird vom DPG-Programm zur Förderung von Lehrerfortbildungen unterstützt. Vielen Dank dafür.
Kurzfassung der Vorträge:
Michael Kahnt (Universität Osnabrück und Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück):
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht der Mittelstufe: Können wir mit regenerativen Energien den Energiebedarf in Deutschland decken?
Im Vortrag wird eine Unterrichtsreihe vorgestellt, in der der Frage nachgegangen wird, welche Anstrengungen nötig sind, um den momentanen Energiebedarf in Deutschland – ca. 100 kWh pro Tag und Person – aus regenerativen Energien zu decken. Der Unterricht bündelt Inhalte, die an verschiedenen Stellen der niedersächsischen Mittelstufen-Curricula vorkommen. Er adressiert darüber hinaus bereits Inhalte, die in den 2024 veröffentlichten neuen Bildungsstandards für die Mittelstufe zu finden sind. Der Unterricht wird in drei 10. Klassen eines Gymnasiums erprobt, so dass auch über Praxis-Erfahrungen berichtet werden kann.
PD Dr. Carola Meyer (Universität Osnabrück):
Carbon Capture and Storage: CO2 aus der Atmosphäre binden
Welche Technologien zur Speicherung von Kohlenstoffdioxid gibt es? Welche Auswirkungen können sie auf die Bekämpfung der globalen Erwärmung haben und welche potenziellen Umweltrisiken bestehen? Im Hinblick auf die CO2-Speicherung werden die wichtigsten europäischen Projekte und ihre wesentlichen Ergebnisse vorgestellt und abschließend die Risiken und Aussichten von solchen Technologien bewertet.